Kontakt

Aus unserer „HR“-Abteilung wird der Unterstützerkreis „People & Culture“

Mit der Umsetzung der Strategie zur Adaption der TXS in eine Kollegiale Kreisorganisation (siehe Beitrag vom 21. März 2022 „TXS geht neue Wege – Aufbruch zur Kollegialen Kreisorganisation“) gingen weitere Veränderungen einher: Aus unserer Abteilung „Human Resources“ wurde der Unterstützerkreis „People & Culture“. Was sich hinter der (Namens-)Änderung verbirgt, verriet den Kolleginnen und Kollegen bei der TXS das P&C-Team in einem Statement selbst:  

„Uns war seit dem Startschuss für die Kollegiale Kreisorganisation bewusst, dass wir ein Unterstützerkreis werden wollen. Mit den bisherigen Bezeichnungen “Human Resources“, „Personal“ etc. konnten wir uns nicht mehr identifizieren. Denn diese Begrifflichkeiten stehen entweder für eingestaubte Personaladministration und Dokumentenablage oder für den Teil einer Organisation, der lediglich aus den Qualifikationen der Mitarbeitenden und ihrem Wissen, also der „Ressource“ besteht und somit einen wichtigen und zentralen Aspekt ausschließt.  

 Unserer Ansicht nach machen Menschen eine Organisation aus – sie sind nicht einfach nur eine Ressource, die für den Unternehmenserfolg genutzt und ausgeschöpft wird. Wir bei der TXS arbeiten zusammen und tragen so gemeinschaftlich zum Unternehmenserfolg bei. Nicht die Einzelleistung zeigt sich in der Wertschöpfung, sondern die Teamleistung, durch die jede*r Einzelne am Unternehmenserfolg mitwirkt.  
 
Daher wurde schnell klar, dass wir den Titel unseres Teams im Rahmen der Wandlung in einen Unterstützerkreis unserer Motivation und Vision anpassen und uns von den alten Vorstellungen einer klassischen Personalabteilung lösen wollen. Mit der Benennung unseres Unterstützerkreises zu „People & Culture“ möchten wir den Fokus hin zu den einzelnen Mitarbeitenden richten und gleichzeitig dafür stehen, dass wir die umgebende Kultur unserer Mitarbeitenden (mit-)gestalten werden. 

Uns ist bewusst, dass Kultur von allen geformt, gelebt und getragen wird - und das soll auch so bleiben. Aber wir möchten dem Thema Kultur bei der TXS eine Heimat geben und übernehmen die Verantwortung dafür, Prozesse anzustoßen und Impulse zu geben – und das langfristig. Wir glauben, dass diese Veränderung nicht nur uns als Unterstützerkreis, sondern der gesamten TXS einen Mehrwert bietet.

 

Wir freuen uns auf diesen neuen Abschnitt und einen weiteren Schritt zur Kollegialen Kreisorganisation. 
 
Euer People & Culture (P&C) Team“ 

Nehmen Sie Kontakt zu TXS auf

Wählen Sie das Thema, das Sie interessiert:

oder schreiben Sie uns eine kurze Nachricht mit Ihrer Anfrage:

Wonach suchen Sie?

Suchergebnisse beschränken auf: