Kontakt

So schnell kann´s gehen  

Man kennt das ja: IT-Projekte werden geplant, der Zeitrahmen vereinbart und dieser dann schon fast traditionell nicht mal ansatzweise eingehalten. Gründe dafür gibt es viele. Wie schön, wenn es auch einmal ganz anders laufen kann, sehr zur Freude von Kunde und Anbieter. 

Migrationsprozess in Rekordzeit 

Zur Sparkasse Hanau, mit einer Bilanzsumme von rd. 5,8 Mrd. EUR (31.12.2021) unter den Top 75 der Sparkassen in Deutschland, gab es schon seit einigen Jahren einen guten Kontakt. Im Juni dieses Jahres kamen die Verantwortlichen der Sparkasse mit einer ambitionierten Anfrage auf uns zu: Unter welchen Bedingungen wäre ein Wechsel bis zum 31.12.2022 auf unsere TXS Pfandbrief Basis Anwendung möglich?.  

Die Bank war bisher bei einem anderen Anbieter unter Vertrag, sah aber einen deutlichen Mehrwert in unserer Standardsoftware, die bereits bei 35 der 45 existierenden Pfandbrief-Sparkassen im Einsatz ist. Einzige Voraussetzung: Das ganze Projekt müsste noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.  

Intern mussten wir mit der Erfahrung vieler Projekte erstmal kräftig durchatmen, aber wir trauten uns diesen ambitionierten Zeitplan zu. In der ersten Junihälfte wurden also Software, Projekt und handelnde Personen vorgestellt und ein mögliches Migrationsszenario entwickelt, noch in der zweiten Hälfte des Monats kam es zu Vertragsverhandlungen und zum Abschluss des Vertrages. 

Durch die schnellen internen Prozesse in der Sparkasse Hanau konnten wir bereits am 30. Juni mit dem Migrationsprozess starten. 

Dank an alle Beteiligten 

Im Juli 2022 erfolgte die Vorbereitung der Migration. Die Durchführung der 1. Probemigration und die Generalprobe konnten noch im August gestartet werden und so kam es bereits am 7. September zur finalen Migration, einen Tag später startete der produktive Betrieb bei der Finanz Informatik.  

Beigetragen zu dieser Erfolgsstory haben viele Menschen. Ein besonderer Dank gebührt der Sparkasse Hanau, die sich durch schnelle Entscheidungen, hervorragendes Fachwissen und hohe Datenqualität ausgezeichnet hat. Auch innerhalb der TXS haben wir dem Thema eine hohe Priorität eingeräumt und so wurde ein Projekt umgesetzt, dass gekennzeichnet war von enger Absprache, starker Motivation und dem sehr hohen persönlichen Einsatz aller Beteiligten.  

Uns freut es natürlich besonders, dass die Verantwortlichen in der Sparkasse Hanau selber sehr zufrieden sind mit der Zusammenarbeit und der Umsetzung der Migration - auf persönlicher, fachlicher, technischer und professioneller Ebene, mit der TXS, der Finanz Informatik und den intern Mitarbeitenden im Projekt. Lieben Dank an alle Beteiligten. Jetzt sind es schon 36 Sparkassen.  

Nehmen Sie Kontakt zu TXS auf

Wählen Sie das Thema, das Sie interessiert:

oder schreiben Sie uns eine kurze Nachricht mit Ihrer Anfrage:

Wonach suchen Sie?

Suchergebnisse beschränken auf: