Kontakt

26. -27. September 2019: TXS ist als Sponsor auf dem 13. TSI-Kongress präsent

Über 600 Teilnehmer kamen Ende September nach Berlin zum jährlichen TSI-Kongress, der nun bereits zum 13. Mal stattfand. Die thematische Überschrift der Veranstaltung lautete dieses Jahr ABS Reloaded: Die Chancen von STS in unruhigen Zeiten"

Die TXS ist seit vielen Jahren engagierter und aktiver Partner der TSI und war in diesem Zusammenhang auch dieses Jahr mit eigenem Stand und mehreren Kollegen vor Ort vertreten. Im Rahmen des Panels „Green ABS ready to blossom? – Potentials and obstacles on the way to the European capital markets” diskutierte Timo Menzel mit Kollegen von Ratingagenturen und Investmentbanken über die Chancen und Potenziale sog. „Green ABS“ und führte dabei u.a. dass es in anderen Marktbereichen (bsp. Covered Bond Markt) interessante Initiativen gibt, „grüne“ Standards für Produkte und Transaktionen zu entwickeln. Die TXS ist mit Ihrer Pfandbriefsparte als Mitglied des EeDAPP-Konsortiums aktiv in diesem Thema involviert. Weitere Informationen zu diesem von der EU-Kommission unterstützten Projekt finden Sie hier:

https://eedapp.energyefficientmortgages.eu/

Laut den Organisatoren von der TSI wurden „die Entwicklung und die Aussichten der Asset Based Finance-Märkte vor dem Hintergrund eines schwierigen Umfelds im Geschäftszyklus und der laufenden Regulierung diskutiert“. Traditionell waren auf der Veranstaltung auch nationale wie internationalen Aufsichtsbehörden (BaFin, Deutsche Bundesbank, EBA, ESMA und EZB) prominent vertreten. Dies ermöglichte einen direkten und konstruktiven Austausch mit Arrangeuren, Investoren und Emittenten.

Abschließend lässt sich lt. TSI folgendes sagen: „Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die neue Verbriefungsregulierung und STS von den Marktteilnehmern in angemessenem Umfang akzeptiert wurden, um eine erfolgreiche Emission in den wichtigsten Assetklassen wie Auto und Consumer ABS und RMBS sicherzustellen.“

Ein Investor brachte die Bedeutung von STS für den Markt mittels einer interessanten Analogie zum Fernsehen auf den Punkt:

„STS ist HD und keine Altersfreigabe“

Der neue Standard erhöht sicher die Transparenz. Ein Qualitätsurteil zu einer Verbriefung ist damit aber zunächst nicht verbunden. Die eigene profunde und Analyse kann und darf damit nicht eingeschränkt werden.

 

Die TXS GmbH ist TSI Partnerplus und engagiert sich regelmäßig auf Konferenzen und Veranstaltungen der TSI. Hierdurch möchte die TXS zur Förderung des deutschen Asset Based Finance Marktes beitragen und dessen weitere Entwicklung insbesondere im Bereich Digitalisierung aktiv begleiten.

Nehmen Sie Kontakt zu TXS auf

Wählen Sie das Thema, das Sie interessiert:

oder schreiben Sie uns eine kurze Nachricht mit Ihrer Anfrage:

Wonach suchen Sie?

Suchergebnisse beschränken auf: