Kontakt

Auf dem Weg zum zukünftigen Standard: Folgeworkshop „Sustainable Bond Reporting“ am 12. Mai 2021

Zum zweiten Kundenworkshop aus der Reihe „Sustainable Bond Reporting“ durfte Tim Geißler, Mitglied der Geschäftsleitung, 120 Teilnehmer und Bankenvertreter aus Deutschland, Österreich und Luxemburg begrüßen. Rund 12 Wochen nach der Kick-off-Veranstaltung konnten die TXS-Fachexperten Arne Kleinert und Matthias Neumann die Ergebnisse intensiver Diskussionen und Recherchen präsentieren.

Nachhaltigkeit im Kreditgeschäft

In moderierter Form wurden im ersten Block die relevanten Datenmodelle und Prozesse vorgestellt. Welche Nachhaltigkeitsnachweise können Banken verwenden, wie wirken sich Nachhaltigkeitsentscheidungen aus, welche Daten können erfasst werden? Im zweiten Abschnitt dann der Blick auf die Portfoliobetrachtung und -entwicklung. Wie sieht ein sinnvolles Bestandsreporting aus, wie ein Neugeschäftsreporting? Im letzten Teil schließlich der Ausblick auf das neue und wichtige Impact Reporting, auf Datenanforderungen, Berechnungen und aussagekräftige Darstellungen der nachhaltigen Aktivitäten im Kreditgeschäft einer Bank.

Investoren hinterfragen Geschäftspolitik

Ergänzt wurden die Vorträge durch einen sehr lebendigen und praxisnahen Vortrag von Thomas Cohrs, Managing Director Financial Institutions der Helaba. Der erfahrene Kapitalmarktexperte zeigte den Teilnehmern des Workshops sehr deutlich die gestiegenen Anforderungen von Investoren an Emittenten im Bereich ESG. Nicht nur die Berichterstattung steht im Vordergrund, besonders wichtig ist der klare und überzeugende geschäftspolitische Weg eines Instituts hin zum nachhaltig agierenden Unternehmen: „Walk the walk“ statt „Talk the talk“.

Die nächsten Schritte

Viele interessante Anmerkungen und Fragen der Teilnehmer bereicherten die zweistündige Veranstaltung, so beispielsweise der Umgang mit abgelaufenen Zertifikaten oder die Möglichkeiten der Datenbeschaffung im Impact Reporting.

Wie geht es jetzt weiter? In der TXS dominieren derzeit zwei Themen - die technische Umsetzung der Pfandbriefnovelle und das Sustainable Bond Reporting. Über TXS Pfandbrief können potentielle Emittenten schon jetzt Reports über ihre grünen Pfandbriefe laufen lassen, die Erweiterung auch für nachhaltige unbesicherte Anleihen über TXS CAM wird folgen. In den nächsten Monaten werden wir das Reporting hin zum Standard weiter ausbauen, der Roll-out der bestehenden Version bei Kunden läuft bereits. Gleichzeitig werden wir den engen Austausch in unserer Pfandbrief-Community fortsetzen, um alle relevanten Entwicklungen im Blick zu haben und in unsere Prozesse zu integrieren.

 

Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen!

Nehmen Sie Kontakt zu TXS auf

Wählen Sie das Thema, das Sie interessiert:

oder schreiben Sie uns eine kurze Nachricht mit Ihrer Anfrage:

Wonach suchen Sie?

Suchergebnisse beschränken auf: