Kontakt

Die Zukunft der Social Bonds – ein Studentenprojekt

Am 2. September startete unser erstes großes Studentenprojekt in Kooperation mit der Hochschule Weserbergland. Erstes Highlight war ein Workshop mit der DKB, in dem Uwe Jurkschat, Leiter Funding und Investor Relations, den Studentinnen und Studenten sowie den Teilnehmern aus der TXS das Social Framework und das Geschäftsfeld der DKB, einem der Pioniere im Bereich Social Bonds, vorgestellt hat. 

Um was geht es? 
Im Gegensatz zum Thema „Green Bond“ und den klaren Impact-Aussagen zur Energie- bzw. CO²-Ersparnis finanzierter nachhaltiger Projekte sind die Faktoren für Auswirkungen von Social Bonds und den finanzierten Objekten weniger klar und sehr viel komplexer. Im Rahmen des Projekts wollen wir unter Einbindung relevanter Marktteilnehmer und unter Berücksichtigung bestehender „Social Frameworks“ einen gemeinsamen Ansatz und einen Prototypen entwickeln, wie dieser „Social Impact“ messbar und nachvollziehbar gemacht werden kann.  

Die Erkenntnisse und Ergebnisse werden in einer Version 1.0 für Social Bonds innerhalb des Sustainability-Moduls und der Reporting-Welt der TXS münden. Für die Studierenden besteht also die Möglichkeit, die Umsetzung in der TXS frühzeitig und maßgeblich mitzugestalten, das Ganze in enger Kooperation mit den Entwicklern und Experten der TXS. Und wie es sich für ein IT-Unternehmen gehört: Die Module werden mit modernen Technologien (C# mit .NET 6, asp.net core, gRPC) agil entwickelt, der Austausch zwischen Projektteam und Auftraggeber erfolgt über regelmäßige Scrum-Zeremonien (Sprint Planning, Reviews, Retros, Weekly).  

Wer ist dabei? 
Für unser Projekt konnten wir im Rahmen einer Ausschreibung und Präsentation an der Hochschule acht Studierende aus dem Bereich „Wirtschaftsinformatik“ für uns gewinnen. Die Studentinnen und Studenten kommen aus dem Bereich der Anwendungsentwicklung und haben Arbeitgeber aus dem Umfeld der Bankeninformatik wie z. B. Atruvia.  

Das Projekt wird vom 1. September 22 bis 31. März 23 laufen.  

Die Hochschule Weserbergland bietet ein Duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik an. Im Projektstudium im 5. und 6. Semester werden gemeinsam mit Partnerunternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft Studentenprojekte realisiert. Den Studierenden soll die Möglichkeit gegeben werden, in einem abgegrenzten Rahmen ein größeres Projekt von Anfang bis Ende durchzuführen. TXS hat sich entschieden, dass die Anforderungsermittlung und daraus resultierend eine prototypische Entwicklung des Themas Social Bonds bzw. Social Impact dafür gut geeignet ist und das Projekt gestartet. 

Nehmen Sie Kontakt zu TXS auf

Wählen Sie das Thema, das Sie interessiert:

oder schreiben Sie uns eine kurze Nachricht mit Ihrer Anfrage:

Wonach suchen Sie?

Suchergebnisse beschränken auf: