Kontakt

Was kommt auf uns zu – enger Austausch mit dem vdp zur geplanten Novelle des Pfandbriefgesetzes

Die Harmonisierung der Covered Bond Gesetze befindet sich seit längerer Zeit europaweit in der Diskussion. In Deutschland läuft bereits das Gesetzgebungsverfahren zur Umsetzung in nationales Recht durch die Pfandbriefgesetz-Novelle 2021. Auch in der TXS beschäftigen wir uns intensiv mit diesem Thema und den daraus resultierenden technisch notwendigen Anpassungen in unserer Software und den Modulen.

Welche konkreten Auswirkungen die bevorstehende Gesetzesnovelle hat und was erforderlich ist, um unsere Pfandbrief-Kunden rechtzeitig und vollständig auf die kommenden Änderungen vorzubereiten, konnte ein Team aus Bankfachleuten, Entwicklern und Product Ownern im Rahmen von zwei ausführlichen Meetings mit den Experten des vdp unter Leitung von Herrn Dr. Otmar Stöcker abstimmen und diskutieren.

Die Umsetzung der Novelle wird in zwei Abschnitten erfolgen. Artikel 1 wird zum 1. Juli 2021 Inkrafttreten und nur in geringem Ausmaß Software-relevant sein. Artikel 2 tritt gut ein Jahr später zum 8. Juli 2022 in Kraft und enthält die Umsetzung des Paketes zur EU-weiten Harmonisierung des Rechtsrahmens für Covered Bonds in deutsches Recht. Dies bedeutet unter anderem die Einführung neuer Kennzahlen, eine Ergänzung des Transparenzreportings und die Überarbeitung der Derivate-Regelungen. Aber auch ergänzende Ausführungen zur Berechnung des Liquiditätspuffers sowie Regelungen für eine neu eingeführte mögliche Fälligkeitsverschiebung für umlaufende Pfandbriefe sind enthalten.

Unsere Releaseplanungen und technischen Adaptierungen werden dem zeitlichen Ablauf Rechnung tragen. Unsere Kunden und Pfandbriefbanken in Deutschland können sicher sein, dass alle relevanten Themen umgesetzt werden und einem geregelten Übergang in die neue Pfandbriefwelt nichts im Wege steht.
 

Nehmen Sie Kontakt zu TXS auf

Wählen Sie das Thema, das Sie interessiert:

oder schreiben Sie uns eine kurze Nachricht mit Ihrer Anfrage:

Wonach suchen Sie?

Suchergebnisse beschränken auf: