Kontakt

Dritter „Inside TXS“ mit dem Schwerpunkt „Sustainability“

„Partnership for Carbon Accounting Financials“ schon ein Thema?

Der erste Vortrag beschäftigte sich mit dem Thema „PCAF“. Was steckt dahinter? PCAF steht für „Partnership for Carbon Accounting Financials“ und ist eine globale, weltweite Partnerschaft von derzeit rund 340 Finanzinstituten vor dem Hintergrund der Anpassung der Finanzindustrie an das Pariser Klimaabkommen.

Die Bewältigung der gewaltigen Herausforderung des Klimawandels ist heute dringender denn je. Um die globale Erwärmung auf 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, müssen alle Bereiche der Gesellschaft bis 2050 dekarbonisieren und gemeinsam Netto-Null-Emissionen erreichen. Die Finanzindustrie kann (und muss) den Übergang im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen erleichtern.

Als erster Schritt in diese Richtung wird eine harmonisierte und transparente Bilanzierung von Treibhausgasen zwingend erforderlich. Die Messung und Offenlegung der CO2-Emissionen im Zusammenhang mit der Kreditvergabe und Investitionstätigkeit von Finanzinstituten ist die Grundlage, um Transparenz und Rechenschaftspflicht zu schaffen und es Finanzinstituten zu ermöglichen, ihr Portfolio an dem Pariser Klimaabkommen auszurichten.

Welche Bank beschäftigt sich schon mit dem Thema? Bei welchen unserer Kunden könnte das interessant werden? Wir wollen jedenfalls mit unseren Produkten und Services eine sinnvolle Unterstützung dabei sein.

Auf dem Weg zum Social Impact und Ableitung Drees&Sommer

Im zweiten Vortrag haben wir unser aktuelles Studentenprojekt vorgestellt (siehe auch Newsbeitrag auf dieser Seite). Auf dem Weg zum Social Impact für soziale Immobilien entwickeln wir in Kooperation mit der Hochschule Weserbergland und namhaften Marktteilnehmern in Deutschland ein Scoringmodell zur Bestimmung und Berechnung des Impacts sozialer Immobilien.

Der zweite Teil des Vortrages hat ein „grünes“ Thema aufgegriffen. Der vdp hat Drees&Sommer Anfang des Jahres mit einem Gutachten beauftragt, wie eine Bank die Top 15% des Immobilienbestandes nach EU-Taxonomie bestimmen und historische Durchschnittswerte evaluieren kann. Dieses Gutachten, das uns als vdp-Mitglied zur Verfügung steht, haben wir als Grundlage genommen, um eine Ableitungslogik für grüne Gebäude in Deutschland zu entwickeln und diese in unsere Software zu implementieren.

Review auf die Umsetzungsstände zum Thema Sustainability

Das Entwicklungs-Team der TXS hat den aktuellen Status Quo in der Softwarelandschaft der TXS präsentiert und aktuelle Mock-Up Folien rund um die Erfassung grüner Daten präsentiert. Ziel bleibt es, offen zu sein für alle Entwicklungen, Anbieter, Daten, damit unsere Kunden ihre Kredite entsprechend anreichern, bewerten und benchmarken können. 

 

 

Nehmen Sie Kontakt zu TXS auf

Wählen Sie das Thema, das Sie interessiert:

oder schreiben Sie uns eine kurze Nachricht mit Ihrer Anfrage:

Wonach suchen Sie?

Suchergebnisse beschränken auf: