Die TXS freute sich über mehr als 130 Teilnehmer aus ganz Deutschland und Österreich beim ersten „Sustainable Bond Reporting“ Webinar am 03. Februar 2021. Moderator Tim Geißler, Mitglied der Geschäftsleitung in der TXS, durfte mit Bodo Winkler-Viti von der Berlin Hyp, Florian Gorbach von der Hypo Vorarlberg und Anna Stawowy von der DKB Vertreter dreier führender Benchmark-Emittenten im Bereich der Green und Social Bonds begrüßen, die ihr eigenes, ganz spezifisches Reporting vorstellten. Christian Haller und Samira Meier von der Investmentbank CA CIB gaben einen Ausblick auf den wachsenden Markt nachhaltiger Anleihen und erläuterten wichtige Facetten dieses Kapitalmarktsegmentes.
Ergänzt wurde das zweistündige Webinar durch Beiträge der TXS-Experten zu den Themen Regulatorik, Taxonomie und aktuelle Initiativen, die Sicht der Ratingagenturen und zum Thema Datenhaushalt. Hier konnte Matthias Neumann die Erfahrungen der TXS als Teil des europäischen EeDaPP-Konsortiums einbringen. Dr. Markus Wilken, Arne Kleinert und Christoph Kupfer präsentierten den Teilnehmern das dazugehörige „IT-Big Picture“, das schon bestehende Standard-Reporting in der TXS-Landschaft und einen Ausblick auf „TXS Analytics“, das den Banken und Emittenten ein individuelles „Impact Reporting“ ermöglichen wird. Sascha Asfandiar als Vertreter des vdp unterstrich zum Abschluss den positiven Ausblick zu diesem Thema aus Sicht des Verbandes.
Die Reihe „Sustainable Bond Reporting“ wird fortgesetzt. Ziel der TXS ist es, mit und für Kunden ein entsprechendes Reporting zu entwickeln, das den vielfältigen Anforderungen des Marktes gerecht wird.